Acute generalized exanthematous pustulosis - Akute Generalisierte Exanthematische Pustulosehttps://en.wikipedia.org/wiki/Acute_generalized_exanthematous_pustulosis
Akute Generalisierte Exanthematische Pustulose (Acute generalized exanthematous pustulosis) (AGEP) ist eine seltene Hautreaktion, die in 90 % der Fälle mit der Einnahme von Medikamenten zusammenhängt. akute generalisierte exanthematische pustulose (acute generalized exanthematous pustulosis) ist durch plötzliche Hautausschläge gekennzeichnet, die durchschnittlich fünf Tage nach Beginn einer Medikation auftreten. Bei diesen Ausschlägen handelt es sich um Pusteln, d. h. um kleine rot-weiße oder rote Hautausschläge, die trübes oder eitriges Material (Eiter) enthalten. Die Hautläsionen verschwinden in der Regel innerhalb von 1–3 Tagen nach Absetzen des störenden Medikaments.

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  • Plötzlich treten großflächige Läsionen mit Erythemen und Pusteln auf.
  • Erytheme und Pusteln ohne Juckreiz treten plötzlich auf.
References Acute Generalized Exanthematous Pustulosis 37276304 
NIH
Acute generalized exanthematous pustulosis (AGEP) ist eine Hautreaktion, die durch kleine, mit Eiter gefüllte Beulen auf einer roten Hautbasis gekennzeichnet ist. Es passiert normalerweise, wenn jemand bestimmte Medikamente, wie zum Beispiel Antibiotika, einnimmt und sich schnell im Körper ausbreitet. Nach Absetzen der auslösenden Medikamente verschwinden die Symptome normalerweise innerhalb von zwei Wochen und hinterlassen häufig einen leichten Hautabwurf. Obwohl sie in der Regel nicht schwerwiegend sind und auf die Haut beschränkt sind, können schwere Fälle zusammen mit anderen schwerwiegenden Hautreaktionen wie Stevens-Johnson syndrome oder toxic epidermal necrolysis klassifiziert werden. Bei der Behandlung handelt es sich in erster Linie um eine unterstützende Behandlung, und die Prognose für eine vollständige Heilung der Krankheit ist in der Regel ausgezeichnet.
Acute generalized exanthematous pustulosis (AGEP) is an adverse cutaneous reaction characterized by sterile pinpoint nonfollicular pustules atop an erythematous background. Symptoms most often occur in the setting of medication exposure, such as systemic antibiotics, rapidly become generalized, followed by desquamation and resolution within about two weeks of discontinuing the offending trigger. Although mostly self-limited without systemic involvement, severe cases are classified alongside other cutaneous adverse reactions such as Stevens-Johnson syndrome, toxic epidermal necrolysis, and drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms. Treatment is primarily supportive, and the prognosis for complete resolution is excellent.
 Acute Generalized Exanthematous Pustulosis: Clinical Characteristics, Pathogenesis, and Management 36702114
Recent experimental data reviewed herein are supportive of an early role of drug-induced innate immune activation and innate cytokines such as interleukin (IL)-1, IL-36, and IL-17 in the pathogenesis of AGEP. This explains the rapid onset and neutrophilic character of the cutaneous inflammation.
 Acute Generalized Exanthematous Pustulosis - Case report 36876416 
NIH
Ein 76-jähriger Mann kam in die Notaufnahme, weil sich seine Haut in den letzten zwei Tagen verändert hatte. Die Ärzte fanden rote Flecken und erhabene Stellen an seinem Rumpf sowie an Armen und Beinen. Mit der Zeit fügten sich diese Flecken zusammen und er entwickelte in den roten Bereichen pickelartige Beulen. Tests zeigten eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen mit vielen Neutrophilen und erhöhte Werte von C-reactive protein.
A 76-year-old male patient presented as an emergency due to a 2-day history of skin changes. Physical examination revealed disseminated erythematous macules and plaques on the trunk and extremities. In the further course, confluence of the macules and non-follicular pustulosis developed in the area of erythema. Laboratory tests revealed leukocytosis with neutrophils and elevated C-reactive protein.