Dermatofibroma - Dermatofibrom
https://de.wikipedia.org/wiki/Dermatofibrom
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Typischer Fall eines Dermatofibroms (Dermatofibroma) – ein harter Knoten an der Extremität. Das Dermatofibrom (Dermatofibroma) ist ein relativ häufiger, gutartiger Tumor.
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References
Dermatofibroma 29262213 NIH
Dermatofibrome sind häufige Hautveränderungen, die vor allem an Armen oder Beinen auftreten. Sie zeigen sich als feste Knoten unter der Haut, meist kleiner als ein Zentimeter. Obwohl sie in der Regel schmerzlos sind, können sie als Folge früherer kleiner Verletzungen wie Insekten- oder Dornenstiche entstehen. Dermatofibrome können jeden betreffen, kommen jedoch häufiger bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren vor. Sie sind normalerweise gutartig, können jedoch nach einer Entfernung gelegentlich wieder auftreten. Es ist wichtig, Dermatofibrome von dem aggressiveren Hauttumor dermatofibrosarcoma protuberans zu unterscheiden.
Dermatofibroma is a commonly occurring cutaneous entity usually centered within the skin's dermis. Dermatofibromas are referred to as benign fibrous histiocytomas of the skin, superficial/cutaneous benign fibrous histiocytomas, or common fibrous histiocytoma. These mesenchymal cell lesions of the dermis clinically are firm subcutaneous nodules that occur on the extremities in the vast majority of cases and may or may not be associated with overlying skin changes. They are most commonly asymptomatic and usually relatively small, less than or equal to 1 centimeter in diameter. Often, patients who present with a dermatofibroma relate a history of possibly inciting local trauma at the site, such as from an insect bite or superficial puncture wound from thorns or wood splinters. Dermatofibromas occur in people of all ages, although more commonly during the ages of the 20s to 40s, and develop more frequently in females than males, with as high as a 2:1 female to male predominance according to some reports. They are a benign tumor, although there have been cases of local recurrence, and even more rarely, distant metastases have been reported. When considering the differential diagnosis of these lesions, it is vitally important to distinguish dermatofibromas from dermatofibrosarcoma protuberans, a similar-appearing but more aggressive cutaneous neoplasm.
Common Benign Skin Tumors 12613727Die bevorzugte Behandlung von Lipomen, Dermatofibromen, Keratoakanthomen, pyogenen Granulomen und epidermalen Zysten ist die chirurgische Entfernung. Cherry‑Angiome und seböse Hyperplasie werden üblicherweise mit Lasertherapie oder Elektrosicktion behandelt. Kryotherapie und Shave‑Exzision sind beliebte Optionen für Akrochordone und seborrhoische Keratose. Wenn ein Hausarzt Zweifel an der Diagnose oder Behandlung einer Läsion hat oder wenn eine Biopsie ein Melanom bestätigt, wird die Überweisung an einen Spezialisten empfohlen.
The preferred treatment for lipomas, dermatofibromas, keratoacanthomas, pyogenic granulomas, epidermoid cysts is surgical removal. Cherry angiomas, sebaceous hyperplasia are commonly treated with laser therapy or electrodesiccation. Cryotherapy and shave excision are popular choices for acrochordons, seborrheic keratoses. If a family physician feels uncertain about diagnosing or treating a lesion, or if a biopsy confirms melanoma, referral to a specialist is recommended.
Dermatofibrome können als Reaktion auf frühere Verletzungen wie Insektenstiche oder Dornenstiche entstehen. Sie gelten als gutartige Hautläsionen und sind daher völlig harmlos. Dennoch können Dermatofibrome mit einer Vielzahl subkutaner Tumoren verwechselt werden. Tief eindringende Dermatofibrome sind histologisch manchmal schwer von seltenen bösartigen fibrohistozytären Tumoren wie dem „Dermatofibrosarcoma protuberans“ zu unterscheiden.
○ Diagnose und Behandlung
Die meisten Läsionen sind gutartig, aber bei größeren Läsionen (> 5 mm) kann eine Biopsie erforderlich sein.
#Dermoscopy
#Skin biopsy