Hemangioma - Hämangiomhttps://de.wikipedia.org/wiki/Hämangiom
Hämangiom (Hemangioma) ist ein meist gutartiger Gefäßtumor, der aus Blutgefäßzellen entsteht. Die häufigste Form ist das infantile Hämangiom, das typischerweise bereits bei der Geburt oder in den ersten Lebenswochen auf der Haut auftritt. Ein Hämangiom kann überall am Körper auftreten; am häufigsten ist es jedoch im Gesicht, auf der Kopfhaut, an der Brust oder am Rücken zu finden. Es wächst in der Regel bis zu einem Jahr, bevor es mit zunehmendem Alter des Kindes allmählich zurückgeht. Eine Behandlung ist erforderlich, wenn das Hämangiom das Sehvermögen oder die Atmung beeinträchtigt oder voraussichtlich zu einer dauerhaften Entstellung führt.

Die Farbe des Hämangioms hängt von seiner Tiefe in der Haut ab: Oberflächliche Hämangiome (nahe der Hautoberfläche) sind meist leuchtend rot; tiefere Hämangiome (am weitesten von der Hautoberfläche entfernt) erscheinen häufig blau oder violett.

Die häufigsten Arten von Hämangiomen sind infantile Hämangiome und angeborene Hämangiome.
Infantile Hämangiome
Infantile Hämangiome sind der häufigste gutartige Tumor bei Kindern. Sie bestehen aus Blutgefäßen und werden häufig als Erdbeerflecken bezeichnet. Sie erscheinen normalerweise in den Tagen oder Wochen nach der Geburt auf der Haut von Säuglingen. Sie wachsen in der Regel bis zu einem Jahr schnell. Die meisten schrumpfen anschließend ohne weitere Probleme, einige können jedoch ulcerieren und schmerzhafte Krusten bilden.

Congenital hemangiomas
Angeborene Hämangiome sind bereits bei der Geburt auf der Haut vorhanden, im Gegensatz zu infantilen Hämangiomen, die später auftreten. Sie sind bei der Geburt vollständig ausgebildet, d. h. sie wachsen nach der Geburt nicht weiter, im Gegensatz zu infantilen Hämangiomen. Die Prävalenz des angeborenen Hämangioms ist geringer als die der infantilen Hämangiome.

Diagnose
Die Diagnose erfolgt in der Regel klinisch ohne Biopsie. Je nach Lage des Hämangioms können Bildgebungsverfahren wie MRT oder Ultraschall eingesetzt werden, um die Tiefe und mögliche Beteiligung innerer Organe zu beurteilen.

Behandlung
Hämangiome gehen meist mit der Zeit zurück und benötigen häufig keine Therapie. Befinden sie sich jedoch in funktionell kritischen Bereichen (z. B. Augenlider, Atemwege), ist eine frühzeitige Behandlung angezeigt. Auch aus kosmetischen Gründen kann ein früher Eingriff bessere Ergebnisse erzielen.
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  • Wenn die Kopfhautläsion nicht spontan verschwindet, kann eine Exzision in Betracht gezogen werden.
  • Aufgrund der unregelmäßigen Form sollte ein bösartiger Gefäßtumor (Kaposi sarcoma) mittels Biopsie ausgeschlossen werden.
  • Infantile hemangioma ― Es beginnt flach und wird mit der Zeit dicker. In vielen Fällen kann es auf natürliche Weise verschwinden, wenn nicht, kann aus kosmetischen Gründen eine Laserbehandlung in Betracht gezogen werden.
  • Kinderarm; Die Läsionen können mit der Zeit dicker werden, was die Behandlung mit Lasern erschwert (dye laser). Für bessere kosmetische Ergebnisse ist es vorzuziehen, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.
  • Cherry angioma – das ist eine häufige, gutartige Neubildung, die mit zunehmendem Alter auftritt.
References Hemangioma 30855820 
NIH
Hemangiome, auch infantile Hämangiome (strawberry marks) genannt, sind die häufigsten nicht krebsartigen Tumoren bei Babys. Diese Wucherungen entstehen durch eine Überzahl von Blutgefäßzellen. Manche sind bereits bei der Geburt vorhanden, andere treten erst später auf. Sie wachsen oft zunächst schnell und verschwinden dann von selbst.
Hemangiomas, also known as hemangiomas of infancy or infantile hemangiomas (IH), are the most common benign tumor of infancy. They are often called strawberry marks due to their clinical appearance. Endothelial cell proliferation results in hemangiomas. Congenital hemangiomas are visible at birth whereas infantile hemangiomas appear later in infancy. Infantile angiomas are characterized by early, rapid growth followed by spontaneous involution.
 Hemangioma: Recent Advances 31807282 
NIH
Der beste Weg zur Behandlung eines symptomatischen Hämangioms besteht häufig in einer Kombination von Methoden, die je nach Größe, Lage und Nähe zu wichtigen Körperstrukturen variieren können. Zu den Therapieoptionen gehören die topische Anwendung von Betablockern, die Einnahme von Propranolol‑Tabletten oder Steroidinjektionen. In manchen Fällen sind eine chirurgische Entfernung oder Laserbehandlungen notwendig, um langfristig die besten Ergebnisse zu erzielen.
The ideal treatment for a symptomatic hemangioma is often multimodal and may vary depending on the size, location, and proximity to critical structures. Medical treatments include topical beta blockers, oral propranolol, or steroid injections. Surgical resection and laser therapies may be necessary to optimize long term outcomes.
 Childhood Vascular Tumors 33194900 
NIH
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