Poikiloderma - Poikilodermiehttps://de.wikipedia.org/wiki/Poikilodermie
☆ In den Ergebnissen der Stiftung Warentest 2022 aus Deutschland war die Verbraucherzufriedenheit mit ModelDerm nur geringfügig geringer als mit bezahlten telemedizinischen Beratungen. relevance score : -100.0%
References Diagnosis and Differential Diagnosis of Poikiloderma of Civatte: A Dermoscopy Cohort Study 36892344 NIH
Poikiloderma of Civatte ist eine häufige Hauterkrankung, die vor allem am Hals und im Gesicht auftritt, insbesondere bei hellhäutigen Frauen nach der Menopause. Es zeigt sich als eine Mischung aus roten Linien, dunklen Flecken und dünner Haut. Typischerweise betrifft es Bereiche, die der Sonne ausgesetzt sind, wie Gesicht, Hals und Brust, nicht jedoch schattige Bereiche. Poikiloderma of Civatte kann anhand seiner Hauptmerkmale kategorisiert werden: Rötung, dunkle Flecken oder eine Mischung aus beidem. Die genaue Ursache ist nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass Faktoren wie Sonneneinstrahlung, hormonelle Veränderungen, Reaktionen auf Parfüme oder Kosmetika und Alterung eine Rolle spielen. Poikiloderma of Civatte neigt dazu, sich mit der Zeit langsam zu verschlimmern.
Poikiloderma of Civatte (PC) is a rather common benign dermatosis of the neck and face, mainly affecting fair-skinned individuals, especially postmenopausal females. It is characterized by a combination of a reticular pattern of linear telangiectasia, mottled hyperpigmentation and superficial atrophy. Clinically, it involves symmetrically sun-exposed areas of the face, the neck, and the V-shaped area of the chest, invariably sparing the anatomically shaded areas. Depending on the prevalent clinical feature, PC can be classified into erythemato-telangiectatic, pigmented, and mixed clinical types. The etiopathogenesis of PC is incompletely understood. Exposure to ultraviolet radiation, hormonal changes of menopause, contact sensitization to perfumes and cosmetics, and normal ageing have been incriminated. The diagnosis is usually clinical and can be confirmed by histology, which is characteristic, but not pathognomonic. The course is slowly progressive and irreversible, often causing significant cosmetic disfigurement.