Pompholyx - Dyshidrosis
https://de.wikipedia.org/wiki/Dyshidrosis
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Es scheint, dass sich die Läsion fast gebessert hat.

Im chronischen Stadium können schuppige Flecken beobachtet werden.
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References
Dyshidrotic Eczema: A Common Cause of Palmar Dermatitis 33173645 NIH
Dyshidrotic eczema , auch bekannt als akutes palmoplantares Ekzem, ist eine häufige Form der Handdermatitis bei Erwachsenen. Es macht etwa 5–20 % der Fälle von Handdermatitis aus. Dieser Zustand ist durch kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen an den Seiten der Finger und Handflächen gekennzeichnet, die durch eine Schwellung der äußeren Hautschicht verursacht werden. Manchmal können diese Blasen zu größeren Blasen verschmelzen, die einem „Tapiokapudding“ ähneln. In schweren Fällen kann sich der Ausschlag über die gesamte Handfläche ausbreiten. Die Diagnose basiert typischerweise auf der klinischen Beobachtung eines wiederkehrenden Ausschlags mit Blasen, die plötzlich an den Fingern auftreten und sich auf die Handflächen ausbreiten.
Dyshidrotic eczema (DE) or acute palmoplantar eczema is a common cause of hand dermatitis in adults. It accounts for 5-20% of the causes of DE. It is a vesiculobullous disorder of the hands and soles. It is an intraepidermal spongiosis of the thick epidermis in which accumulation of edema causes the formation of small, tense, clear, fluid-filled vesicles on the lateral aspects of the fingers that can become large and form bullae. The vesicles can have a deep-seated appearance, which is referred to as “tapioca pudding.” In severe cases, lesions can extend to the palmar area and affect the entire palmar aspect of the hand. The diagnosis is mostly clinical and suggested by a recurrent rash of acute onset with vesicles and bullae located in the fingers extending to the palmar surfaces of the hands.
Vesico-bullous rash caused by pompholyx eczema 22665876 NIH
Ein 31-jähriger Mann suchte die dermatologische Abteilung auf, weil er seit vier Tagen an stark juckenden, linienförmigen Blasen an den Handflächen beider Hände litt. Er hatte kürzlich Kontakt zu einer Person gehabt, die an Krätze erkrankt war. Der Patient litt seit seiner Kindheit an Ekzemen und Asthma, hatte im Erwachsenenalter jedoch keine Schübe. Bei der Untersuchung und mikroskopischen Analyse wurden Blasen ohne Anzeichen von Wühlen, Milben oder Eiern beobachtet. Es wurde eine vorläufige Diagnose von pompholyx eczema gestellt und der Patient begann mit der Anwendung milder topischer Kortikosteroide. Der Patient kam jedoch 5 Tage später mit sich verschlimmernden Symptomen und einem schweren blasenbildenden Ausschlag zurück.
A 31-year-old man presented to dermatology with a 4 day history of an intensely itchy, linear, vesicular rash affecting the palms of both hands, on the background of recent exposure to a patient with scabies. The patient had a history of childhood eczema and asthma but no exacerbations in adulthood. Examination and microscopy revealed a vesicular rash with an absence of any burrows, mites or eggs. A provisional diagnosis of pompholyx eczema was made and the patient was commenced on mild topical corticosteroids. The patient re-presented 5 days later with worsening symptoms and a severe vesico-bullous rash
Allergene, körperlicher oder geistiger Stress, häufiges Händewaschen oder Metalle verschlimmern die Erkrankung. Die Diagnose basiert typischerweise auf dem Aussehen und den Symptomen. Andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome hervorrufen, sind pustulöse Psoriasis und Krätze.
Die Behandlung erfolgt im Allgemeinen mit Steroidcreme. In den ersten ein bis zwei Wochen können hochwirksame Steroidcremes erforderlich sein. Zur Linderung des Juckreizes können Antihistaminika eingesetzt werden.
○ Behandlung – OTC-Arzneimittel
Verwenden Sie keine Seife. Da die Handflächen und Fußsohlen eine dicke Haut haben, sind niedrigwirksame OTC-Steroidsalben möglicherweise nicht wirksam. Auch die Einnahme eines rezeptfreien Antihistaminikums kann helfen.
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○ Behandlung
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