Staphylococcal scalded skin syndrome - Staphylokokken-Skaliertes Hautsyndromhttps://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcal_scalded_skin_syndrome
Staphylokokken-Skaliertes Hautsyndrom (Staphylococcal scalded skin syndrome) (SSSS) ist eine dermatologische Erkrankung, die durch Staphylococcus aureus verursacht wird. Die Krankheit äußert sich durch die weitverbreitete Bildung von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen, die dünnwandig sind und leicht platzen. Das staphylokokken-skaliertes hautsyndrom (staphylococcal scalded skin syndrome) umfasst häufig eine ausgedehnte schmerzhafte Erythrodermie, die häufig das Gesicht, die Windel und andere intertriginöse Bereiche betrifft. Es können ausgedehnte Abschuppungsbereiche vorhanden sein. In der Frühphase sind Krustenbildung und Rissbildung um den Mund herum zu beobachten. Im Gegensatz zur toxischen epidermalen Nekrolyse kommt es beim staphylokokken-skaliertes hautsyndrom (staphylococcal scalded skin syndrome) nicht zu einer Schädigung der Schleimhäute. Am häufigsten kommt es bei Kindern unter 6 Jahren vor.

Das Syndrom wird durch epidermolytische Exotoxine (Exfoliatin)A und B induziert, die von S. aureus freigesetzt werden. Die Prognose des staphylokokken-skaliertes hautsyndrom (staphylococcal scalded skin syndrome) bei Kindern ist ausgezeichnet, mit vollständiger Besserung innerhalb von 10 Tagen nach der Behandlung und ohne nennenswerte Narbenbildung. Allerdings muss das staphylokokken-skaliertes hautsyndrom (staphylococcal scalded skin syndrome) sorgfältig von der toxischen epidermalen Nekrolyse unterschieden werden, die eine schlechte Prognose mit sich bringt.

Diagnose und Behandlung
Fehldiagnosen, da Ekzemläsionen wie atopische Dermatitis und die Anwendung von Steroidsalben die Läsionen verschlimmern. Bitte suchen Sie während der Anwendung einer antibiotischen Salbe so schnell wie möglich einen Arzt auf.

#Bacitracin
#First-generation cephalosporins (e.g. Cefradine)
#Bacterial culture
#Third-generation cephalosporins (e.g. Cefditoren Pivoxil)
☆ In den Ergebnissen der Stiftung Warentest 2022 aus Deutschland war die Verbraucherzufriedenheit mit ModelDerm nur geringfügig geringer als mit bezahlten telemedizinischen Beratungen.
  • Ein Kleinkind mit Staphylokokken-Skaliertes Hautsyndrom (Staphylococcal scalded skin syndrome)
  • Es ist ein charakteristisches Merkmal von abortive 4S mit Pusteln am Hals.
  • Um Mund und Augen sind Rötungen und Schuppen vorhanden. Es kann einer mangelnden Hygiene bei Säuglingen ähneln.
References Staphylococcal Scalded Skin Syndrome 28846262 
NIH
Staphylococcal Scalded Skin Syndrome ist ein Zustand, bei dem sich die Haut aufgrund von Toxinen, die von bestimmten Arten von Staphylococcus-Bakterien produziert werden, ablöst. Bei Kindern über sechs Jahren kommt es selten vor. Es kann auch bei Erwachsenen mit geschwächtem Immunsystem oder schweren Nierenproblemen auftreten. Das Hauptmerkmal ist die großflächige Ablösung der Haut nach einer Entzündung. Der Schweregrad reicht von wenigen Blasen bis hin zu großflächigem Hautverlust, der zu starkem Abfall der Körpertemperatur und Instabilität des Blutdrucks führen kann.
Staphylococcal Scalded Skin Syndrome is a disease characterized by denudation of the skin caused by exotoxin producing strains of the Staphylococcus species, typically from a distant site. It usually presents 48 hours after birth and is rare in children older than six years. It may also present in immunocompromised adults or those with severe renal disease. The disorder is characterized by significant exfoliation of skin following cellulitis. The severity may vary from a few blisters to system exfoliation leading to marked hypothermia and hemodynamic instability.
 Staphylococcal Scalded Skin Syndrome and Bullous Impetigo 34833375 
NIH
Staphylococcal scalded skin syndrome (SSSS) and bullous impetigo are infections caused by Staphylococcus aureus. Bullous impetigo is due to the local release of these toxins and thus, often presents with localized skin findings, whereas SSSS is from the systemic spread of these toxins, resulting in a more generalized rash and severe presentation. Both conditions are treated with antibiotics that target S. aureus. These conditions can sometimes be confused with other conditions that result in superficial blistering.
 Staphylococcal Scalded Skin Syndrome in a Ten-Month-Old Male - Case reports 35989790 
NIH
Ein 10 Monate alter Junge kam mit einer laufenden Nase und schlechter Nahrungsaufnahme zu uns. Die Ärzte sagten, es handele sich um eine Infektion der oberen Atemwege. Zwei Tage später kam er zurück, weil es ihm nicht besser ging und er neue Probleme wie ein geschwollenes Gesicht und gereizte Haut um den Mund herum hatte. Im Laufe der nächsten zwei Tage ging es dem Jungen schlechter. Seine Arme und Beine schwollen an und seine Haut begann sich abzulösen. Zurück im Krankenhaus bemerkten die Ärzte einen roten Ausschlag in seinem Gesicht und in den Hautfalten, der bei Berührung erblasste. Sie diagnostizierten bei ihm staphylococcal scalded skin syndrome (SSSS) und gaben ihm Antibiotika über eine Vene.
A 10-month-old male presented with rhinorrhea and decreased oral intake and was diagnosed with an upper respiratory infection. Two days later, he returned to the clinic due to a lack of improvement and the onset of new symptoms, including facial edema and perioral skin irritation. That evening, he became febrile at 100.4 °F and went to the emergency department at the local children's hospital. No further workup was done and the parents were instructed to continue with the current treatment regimen. Over the next 48 hours, the patient's symptoms worsened with the new onset of bilateral extremity edema and desquamation. The patient was returned to the emergency department. A physical exam was notable for a blanching, desquamating, erythematous rash on the face and creases of the arms, legs, and groin. A positive Nikolsky sign was reported. A clinical diagnosis of staphylococcal scalded skin syndrome (SSSS) was made, and the patient was started on intravenous clindamycin. This case illustrates a severe presentation of SSSS in a pediatric patient, demonstrating the challenges it poses to diagnosis and treatment.
 Staphylococcal scalded skin syndrome - Case reports 23761500 
NIH
Ein 2-jähriges Mädchen erschien mit einem Ausschlag am ganzen Körper, der sich über 48 Stunden entwickelt hatte, nachdem sie am Tag zuvor von Insekten im Gesicht gebissen worden war. Während der Untersuchung hatte sie einen ausgedehnten Ausschlag, der aus kleinen, ineinander übergehenden Beulen bestand, und bei leichtem Reiben zeigte ihre Haut Anzeichen des Nikolsky-Zeichens. Es gab keine Anzeichen dafür, dass der Ausschlag ihre Schleimhäute betraf. Ihr Bluttest ergab keine Anzeichen einer Infektion.
A 2-year-old girl presented a generalised rash with 48 h of evolution, in the context of insect bites on the face on the day before. At observation, she had a generalised micropapular rash with confluent areas and Nikolsky sign. There was no mucosal area affected. Blood cultures were negative.