Syphilis
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Secondary syphilis
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References
Secondary syphilis in cali, Colombia: new concepts in disease pathogenesis 20502522 NIH
Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die durch das Bakterium Treponema pallidum verursacht wird. In dieser Studie konzentrieren wir uns auf 57 Patienten im Alter von 18 bis 68 Jahren mit sekundärer Syphilis.
Venereal syphilis is a multi-stage, sexually transmitted disease caused by the spirochetal bacterium Treponema pallidum (Tp). Herein we describe a cohort of 57 patients (age 18-68 years) with secondary syphilis (SS) identified through a network of public sector primary health care providers in Cali, Colombia.
Syphilis 30521201 NIH
Syphilis ist eine bakterielle Infektion, die durch Treponema pallidum verursacht wird. Es kann verschiedene Krankheiten nachahmen, was ihm den Spitznamen great imitator einbringt. Syphilis betrifft immer noch Millionen Menschen auf der ganzen Welt, kann jedoch wirksam mit Penicillin behandelt werden.
Syphilis is a systemic bacterial infection caused by the spirochete Treponema pallidum. Due to its many protean clinical manifestations, it has been named the “great imitator and mimicker.” Syphilis remains a contemporary plague that continues to afflict millions of people worldwide. Luckily, the causative organism is still sensitive to penicillin.
Syphilis 29022569 NIH
Treponema pallidum verursacht Syphilis durch sexuellen Kontakt oder von der Mutter auf das Baby während der Schwangerschaft. Obwohl es einfache Tests zur Diagnose gibt und die Behandlung mit einer langwirksamen Penicillin-Spritze gut funktioniert, wird Syphilis weltweit wieder zu einem großen Problem. Dies gilt insbesondere für Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) in Ländern mit hohem und mittlerem Einkommen. Während einige Länder mit niedrigem Einkommen die Ziele der WHO erreicht haben, die Übertragung der Syphilis von der Mutter auf das Kind zu verhindern, gibt es einen besorgniserregenden Anstieg der Syphilis bei HIV-positiven MSM.
Treponema pallidum subspecies pallidum (T. pallidum) causes syphilis via sexual exposure or via vertical transmission during pregnancy. Despite the availability of simple diagnostic tests and the effectiveness of treatment with a single dose of long-acting penicillin, syphilis is re-emerging as a global public health problem, particularly among men who have sex with men (MSM) in high-income and middle-income countries. Although several low-income countries have achieved WHO targets for the elimination of congenital syphilis, an alarming increase in the prevalence of syphilis in HIV-infected MSM serves as a strong reminder of the tenacity of T. pallidum as a pathogen.
Congenital Syphilis 30725772 NIH
(1) Vergrößerte Leber: Dies kommt häufig vor und kann zusammen mit einer vergrößerten Milz auftreten. Die Untersuchung einer Leberbiopsie unter dem Dunkelfeldmikroskop kann das Vorhandensein der Spirochäte aufdecken. Leberfunktionstests können Auffälligkeiten zeigen. (2) Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht) : Ob jemand Gelbsucht zeigt, hängt davon ab, wie stark die Leber betroffen ist. (3) Schnupfen: Oft eines der ersten Anzeichen, meist innerhalb der ersten Woche nach der Geburt. (4) Geschwollene Lymphknoten: Eine generalisierte Schwellung der Lymphknoten, die normalerweise schmerzlos ist, kommt ebenfalls häufig vor. (5) Hautausschlag: Ein Ausschlag tritt typischerweise ein bis zwei Wochen nach der laufenden Nase auf. Möglicherweise sehen Sie kleine rote oder rosa Flecken auf dem Rücken, dem Gesäß, den Oberschenkeln und den Fußsohlen. Dieser Ausschlag kann zu Abblättern und Krustenbildung führen.
(1) Hepatomegaly: This is the most common finding and may occur with splenomegaly. Biopsy of the liver followed by darkfield microscopy may reveal the spirochete. Liver function tests may be abnormal. (2) Jaundice: Jaundice may or may not be present depending on the extent of liver injury. (3) Rhinitis: One of the first clinical presentations, usually in the first week of life. Copious, persistent white discharge is noted, which contains spirochetes that can be visualized under darkfield microscopy. (4) Generalized Lymphadenopathy: Generalized, non-tender lymphadenopathy is also a common finding. (5) Rash: Rash usually appears one to two weeks after rhinitis. Small red or pink colored maculopapular lesions may be commonly seen on the back, buttocks, posterior thigh and soles of the feet. The rash progresses to desquamation and crusting.
○ Diagnose und Behandlung
VDRL und RPR können zur Bestätigung einer kürzlich erfolgten Infektion und zum Screening auf Syphilis verwendet werden. Der FTA-ABS-Test ist ein spezifischerer Test und kann zur Überprüfung früherer Infektionen verwendet werden. Penicillin wird zur Behandlung von Syphilis eingesetzt.