Venöser See (Venous lake) ist eine im Allgemeinen weiche, komprimierbare, dunkelblaue, 0,2 bis 1 cm große Papule, die häufig auf der Oberfläche des zinnoberroten Randes der Lippe zu finden ist. Die Läsionen treten vor allem bei älteren Menschen auf. Obwohl diese Läsionen einem knotigen Melanom ähneln können, ist die Läsion einer venösen See (Venous lake) weich.
○ Behandlung Obwohl eine Exzision in Betracht gezogen werden kann, können die Läsionen auch unbehandelt beobachtet werden.
A venous lake is a generally solitary, soft, compressible, dark blue to violaceous, 0.2- to 1-cm papule commonly found on sun-exposed surfaces of the vermilion border of the lip, face and ears.
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Venous lake ist ein Alters‑Hämangiom der Lippen. Typischerweise handelt es sich um eine weiche, blaue Beule, die durch erweiterte kleine Äderchen verursacht wird. Normalerweise tritt sie einzeln auf und fühlt sich bei Berührung nicht hart an. Sie tritt häufig an sonnenexponierten Stellen im Gesicht und an den Ohren auf. Ein 46‑jähriger Mann stellte sich mit einem bläulichen Knoten auf der Unterlippe vor, der seit 8 Monaten wuchs. Er begann klein und wurde mit der Zeit immer größer. Er berichtete, den Bereich nicht verletzt zu haben und keine Blutungen ohne Grund oder nach leichten Verletzungen bemerkt zu haben. Als der Arzt ihn untersuchte, entdeckte er eine einzelne bläuliche Beule auf seiner Unterlippe, die weich und leicht zu komprimieren war. Der Arzt behandelte ihn mit Kryotherapie (flüssiger Stickstoff) und fror die Läsion jeweils 10 Sekunden lang mit einem kleinen Rand um sie herum ein. Er führte diese Behandlung alle zwei Wochen durch. Nach 12 Wochen zeigte sich eine gewisse Besserung. A venous lake, sometimes referred to as senile hemangioma of the lips is usually a solitary, non-indurated, soft, compressible, blue papule occurring due to dilatation of venules. It is commonly found on sun-exposed surfaces of the face and ears. A 46 year old male patient presented with an 8 month history of a single, painless, bluish swelling over the lower lip which began as a pea sized lesion and gradually increased to the present size. Patient strongly denied any history of trauma at the site. No history of bleeding spontaneously or following minimal trauma could be elicited. On physical examination, a single, violaceous, soft, compressible, non-indurated, non-pulsatile papule was present on the lower lip. Patient was treated with cryotherapy with application of liquid nitrogen by dipstick method with one 10-second freeze-thaw cycle with a 1-mm margin. This was done at biweekly intervals. Some improvement was obtained following 12 weeks of therapy.
○ Behandlung
Obwohl eine Exzision in Betracht gezogen werden kann, können die Läsionen auch unbehandelt beobachtet werden.