Venöser See (Venous lake) ist eine im Allgemeinen weiche, komprimierbare, dunkelblaue, 0,2 bis 1 cm große Papel, die häufig auf der Oberfläche des zinnoberroten Randes der Lippe zu finden ist. Läsionen treten im Allgemeinen bei älteren Menschen auf. Obwohl diese Läsionen einem knotigen Melanom ähneln können, ist die Läsion von venöser see (venous lake) weich.
○ Behandlung Obwohl eine Exzision in Betracht gezogen wird, können ohne Behandlung Läsionen beobachtet werden.
A venous lake is a generally solitary, soft, compressible, dark blue to violaceous, 0.2- to 1-cm papule commonly found on sun-exposed surfaces of the vermilion border of the lip, face and ears.
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Venous lake ist ein Altershämangiom der Lippen. Typischerweise handelt es sich um eine weiche, blaue Beule, die durch erweiterte kleine Äderchen verursacht wird. Normalerweise tritt es einzeln auf und fühlt sich bei Berührung nicht hart an. Es tritt häufig an Stellen im Gesicht und an den Ohren auf, die viel Sonne abbekommen. Ein 46-jähriger Mann kam mit einem bläulichen Knoten auf der Unterlippe, der seit 8 Monaten gewachsen war. Es fing klein an und wurde mit der Zeit immer größer. Er sagte, er habe den Bereich nicht verletzt. Es habe keine Blutungen ohne Grund oder nach leichten Verletzungen gegeben. Als der Arzt ihn untersuchte, entdeckten sie eine einzelne bläuliche Beule auf seiner Unterlippe, die weich und leicht zu komprimieren war. Der Arzt behandelte ihn mit Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff und fror die Läsion jeweils 10 Sekunden lang mit einem kleinen Rand um sie herum ein. Sie führten diese Behandlung alle zwei Wochen durch. Nach 12 Wochen stellte sich eine gewisse Besserung ein. A venous lake, sometimes referred to as senile hemangioma of the lips is usually a solitary, non-indurated, soft, compressible, blue papule occurring due to dilatation of venules. It is commonly found on sun-exposed surfaces of the face and ears. A 46 year old male patient presented with an 8 month history of a single, painless, bluish swelling over the lower lip which began as a pea sized lesion and gradually increased to the present size. Patient strongly denied any history of trauma at the site. No history of bleeding spontaneously or following minimal trauma could be elicited. On physical examination, a single, violaceous, soft, compressible, non-indurated, non-pulsatile papule was present on the lower lip. Patient was treated with cryotherapy with application of liquid nitrogen by dipstick method with one 10-second freeze-thaw cycle with a 1-mm margin. This was done at biweekly intervals. Some improvement was obtained following 12 weeks of therapy.
○ Behandlung
Obwohl eine Exzision in Betracht gezogen wird, können ohne Behandlung Läsionen beobachtet werden.